Alle aktuellen Beiträge

Halbtagswallfahrt der Senorinnen u. Senioren nach Remagen

Am 19.08.2015, traditionell am Mittwoch nach Maria Himmelfahrt, lud der Pfarrgemeinderat Langenfeld die Pfarreiangehörigen ab 65 und älter ein. Dieses Jahr zur Buswallfahrt nach Remagen zur Apollinariskapelle.

 

Abfahrt war um 13 Uhr an der Kirche. Das Interesse war sehr groß und ein voll besetzter Bus machte sich auf den Weg. Als Begleitung waren die PGR –Mitglieder Gisela Gillen, Petra Klapperich, Hildegard Wolff und Dirk Büser mit um ggf. trittunsicheren Personen zu helfen.

Kurz vor 14 Uhr war die Apollinariskirche erreicht sodass unter Mitwirkung von Monsignore Schrupp und Pastor Schmidt sowie Ordensbruder Pater Cornelius Gottesdienst gefeiert wurde. Der niederländische Orden „der Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“ hatte zur diesjährigen Wallfahrt das Motto                                                                   >>ein Segen sollst Du sein!<<  Um diesen Leitsatz baute sich die Hl. Messe auf und wurde begleitet von einer der Ordensschwestern mit ihrem wundervollen Gesang und Gitarrenspiel

Anschließend ging es um 15 Uhr in den Klostergarten. Dort erwartete uns bei schönstem Wetter mit angenehmen Temperaturen eine großartige Aussicht auf das Rheintal. Ringsum einer Birke stand die Kaffee- und Kuchentafel. Einer der Ordensschwestern erzählte uns über den Auftrag ihres Wirkens hier vor Ort und weil sie nur zu viert sind (je zwei Ordensbrüder- und Schwestern) sind sie auf eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern angewiesen.

Nach Besichtigung des Klosterladens erfolgte die Führung durch die Kapelle mit der Sage um die Apollinarisreliquie, der Erläuterung der Fresken und zum Abschluss in der Krypta ein Gebet am Sakrophark des Heiligen. Um 16:30 Uhr ging es wieder zum Bus, der uns nach Ahrweiler brachte.

Hier war eine Stunde Bummel angesagt und zum gemeinsamen Abendessen traf man sich direkt am Marktplatz in der Gaststätte Kleinertz. Gegen 19:45 Uhr war dann die Heimfahrt und als Dank für diesen herrlichen Tag wurde das Lied „Großer Gott wir loben dich“ angestimmt.

altaltalt

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 08. September 2015 um 11:07 Uhr